Le Faubourg März-17. März 2012-15-1665 - 17. März 2012 - 001
Heilbutt | Karotte | Erbse

Die Karotte geht in die dritte Runde. Wir erlebten sie diesen Monat schon als leichte Vorspeise von Peter M. Lehner und eine durch Daniel Humms Kochbuch inspirierte Version von Claudia. Beide sind für meine Begriffe sehr kreativ und mit Sicherheit nicht nur schön anzuschauen. Eigentlich hätte dieses Mal der Karottengang durch Annette von Culinary Pixel gekocht werden sollen, aber Ihr wisst ja wie das manchmal so ist. Ihr Terminplaner war dann doch so voll, dass ich kurzerhand mit diesem Gericht eingesprungen bin.

Karotte-in-4-Gängen-3

Für diesen Gang habe ich mir wieder meinen Helfer hinzugeholt. Der „Thermomix“ mag noch so viele konventionell angehauchten Küchenhandwerker ein Dorn im Auge sein, die da behaupten:“ Es sei doch gar nicht notwendig eine so teure Maschine sich ins Haus zu holen“.

steinpilzrisotto - hähnchenbrust - karotte - radieschen - parmesan (61 von 109) - 26. Januar 2013 - 001
„Thermomix TM 31“

Ich sag Euch, ich möchte sie nicht mehr hergeben. Aber das werdet Ihr in einem nächsten Teil der Serie „Needful Things“ schon noch nachlesen können und dann vielleicht auch verstehen, warum er nicht nur bei mir so beliebt ist. Bis dahin erkläre ich Euch in meinem Rezept, wie das so funktioniert dem Herstellen des Karottenpürees.

Le Faubourg März-17. März 2012-14 - 17. März 2012 - 001
Heilbutt | Karotte | Erbse

Als weitere Komponenten finden sich hier neben dem Karottenpüree noch ein paar Vichy- Karotten (siehe Rezept), Erbsen, Erbsenkresse, gebeizter Heilbutt, eingelegte Zitronenscheiben, Kräuter, Shiso Kresse und Radieschenscheiben… für diejenigen, die es gerne genau wissen möchten.

heilbutt-karotte-erbse

So findet nächste Woche der Karottenmonat mit dem Dessertgang von Ariane seinen Abschluss, dort zeigen wir nochmal in einem schönen Diagramm von Foodpairing, was eigentlich mit der Karotte sonst noch so ginge.

Le Faubourg März-17. März 2012-9-1664 - 17. März 2012 - 001
Heilbutt | Karotte | Erbse

 

Author

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun fast 6 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

5 thoughts on “…in 4 Gängen: Heilbutt | Karotte | Erbse

  1. Sugarprincess Yushka on 14. Juli 2013 at 13:46 Antworten

    Sieht wunderbar aus! Bei meinem Thermomix ist heute beim Schokolade Hacken der untere Teil des Messer abgebrochen… Nix mehr mit gemütlich im TM schmelzen… Musste dann ein herkömmliches umständliches Wasserbad bemühen und zehn verschiedene Schüsseln spülen, nachdem die Brownies dann im Ofen waren…
    Schönen Sonntag!

    1. bert007 on 14. Juli 2013 at 13:51 Antworten

      OMG, kannst Du mir mal ein Foto davon schicken. Das ist ja unglaublich. Muss sich bestimmt widerlich angehört haben. Ist denn sonst noch etwas kaputt gegangen?

  2. Sugarprincess Yushka on 14. Juli 2013 at 14:24 Antworten

    Es ist unten das schwarze Ding abgebrochen, das in die Drehvorrichtung passt. Es steckte dann in der Station und am Messer war nur noch die Verschraubung zu sehen, also hat es wohl die Schraube durchgerissen… Das Geräusch war einfach nur Leerlauf, weil ja gar kein Kontakt mehr zum Messer bestand. Aber ich hab noch bis November Garantie und bei den Messern sind sie wohl sehr kulant… Foto stelle ich Dir gerne auf mein Facebook… (Yushka Brand)… LG!

  3. Claus on 14. Juli 2013 at 21:07 Antworten

    Das Ding ist geil. Wer´s nicht kapiert, ist selber schuld.

    1. bert007 on 15. Juli 2013 at 22:42 Antworten

      I agree!

Hier ist Platz für Deinen Senf!