fbpx
';

Berliner Speisemeisterei • Life as a chef 👨🏻‍🍳

Mein Name ist Steffen Sinzinger (42). Ich betreibe den Blog die Berliner Speisemeisterei seit mehr als 13 Jahren und schreibe hier über alle gastronomischen Themen, welche mich begeistern. Ich bin gelernter Koch und habe den Großteil meiner beruflichen Karriere in der Berliner Gastronomie verbracht. Ich freue mich, dass Du zur Berliner Speisemeisterei gefunden hast.

Kreativ & Inspirierend

NEUE REZEPTE

Im großen Rezepteindex erhältst Du Zugang zu unzähligen Rezepten. Neben eigenen Rezepten wirst Du eine Vielzahl von Kreationen bekannter Sterneköch:innen vorfinden.

Besonders & Einzigartig

KOCHBUCH REVIEWS

Natürlich findest Du auf der Berliner Speisemeisterei eine Vielzahl an Reviews von erstklassigen und besonderen Kochbüchern.

Food at its best

CULINARY HOTSPOTS

Erhalte Restaurantempfehlungen aus der kulinarischen Hauptstadt und vielen weiteren Städten in und außerhalb Deutschlands. Die Berliner Speisemeisterei ist überall dort, wo es gutes Essen zu finden gibt.

Always stay updated

ZU DEN NEUEN BEITRÄGEN
faelt Restaurant by Björn Swanson

Das faelt konnte sich sehr schnell in der Berliner Gastronomie etablieren, ist es doch mit seinem sehr intimem Speiseraum und dem absolut nahbaren Service eine gelungene Abwechslung zu der bisherigen Fine Dining Szene. Björn Swanson hat nach dem Start das kulinarische Zepter and den aktuellen Küchenchef Max Kockot übergeben und dieser zeigt in seinem aktuellen Menü, was der Frühling im faelt alles zu bieten hat. Ich habe es mir für euch angeschaut.

Share
KOCHRAUM by HERRGESELL

Lena und Christian Herrgesell sind seit nach ihrer Asien-Tournee in ihre Wahlheimat zurückgekehrt, um im bulthaup kochraum einen Einblick in ihr neues Pop-up Konzept "KOCHRAUM by Herrgesell" zu geben. An drei Tagen wurden insgesamt vier Dinings an einer langen Tafel vorbereitet. Ich durfte Teil dieses einzigartigen Events mit meiner Kamera begleiten - meine Einblicke.

Share
CORDO – das Menü

Schaut man sich die gastronomische Landkarte ab, so gehört Berlin mit den 23 Restaurants mit insgesamt 30 Sternen zweifellos mit zur kulinarischen Speerspitze. Ganz vorne mit dabei ist das CORDO. Der lässige Küchenchef Yannic Stockhausen schafft mit seinem Team eine großartige, regionale Produktküche. Im CORDO wird selbst mit einem Stern im Guide Michelin nicht abgehoben gekocht. Ein Besuch in der Großen Hamburger Straße sollte daher zur Pflicht werden, stattest du Berlin einen Besuch ab.

Share
Restaurant Macionga

Das Restaurant Macionga in Berlin Wilmersdorf ist wohl eine der wohl spannendsten Neueröffnungen dieses Jahres. Mit André Macionga als Sommelier und Sebastian Leyer als Küchenchef haben sich zwei Größen der Berliner Gastronomie gefunden, um ein kaum einzuordnendes Gastro-Konzept auf dem hart umkämpften Berliner Markt zu etablieren.

Share
Hygiene im Kühlschrank, Energiespartipps & 7 kuriose Fakten

Hygiene im Kühlschrank ist ein Thema, das oft unterschätzt wird. Dabei ist es besonders wichtig, da sich im Kühlschrank zahlreiche Bakterien tummeln können, die durch Lebensmittelreste und Einkäufe hineingelangen. Nicht nur die regelmäßige Reinigung, sondern auch das richtige Lagern der Lebensmittel trägt zur Hygiene bei. In diesem Blog erfährst du, wie du deinen Kühlschrank hygienisch reinigst und welche Lebensmittel besser nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten. Außerdem erwarten dich sieben kuriose Fakten rund um den Kühlschrank.

Share
No Shows – der ausbleibende Gast

Kein Anruf, keine Nachricht, keine Entschuldigung - das ist die Realität der sogenannten No Shows. Es ist ein wachsendes Problem in der Gastronomiebranche, das sowohl kleine als auch große Restaurants betrifft. Der Trend, mehrere Reservierungen zu machen und sich dann für eines zu entscheiden, ist für die Gäste bequem und risikolos, aber für die Gastronomen ist er ein absoluter Albtraum.

Share
Der Michelin Stern und 6 Irrtümer

Hast du dich schon mal gefragt, was es mit Sternerestaurants, Sterneköchen und dem Michelin Stern auf sich hat? Darüber ranken sich viele Meinungen und vor allem Irrtümer! Die Medien überbieten sich bei der Berichterstattung über neue Restaurants mit Sternen in Deutschland regelmäßig mit Halbwissen und auch Köche und Gastronomen haben oft eine falsche Vorstellung davon, wie genau die Sterne eigentlich vergeben werden. Gerade die diesjährige Verleihunghat einen regelrechten Sterneregen für die deutsche Gastronomie hervorgebracht. Was die größten Irrtümer bei der Sternevergabe sind, will ich dir heute erklären.

Share
Guide Michelin 2023: Ein Sterneregen erreicht Deutschland

In der neuen Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin", die am Dienstag präsentiert wurde, wurden bundesweit 334 Restaurants mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet. Dieser Rekord stellt sogar den Vorjahresrekord um sieben Sterne in den Schatten. Die Spitzengastronomie im Süden und Südwesten Deutschlands dominiert nach wie vor, aber es gibt auch bemerkenswerte Veränderungen in Großstädten wie Berlin.

Share
Sauce Hollandaise : 9 Hacks für die perfekte Buttersauce

Dieses Jahr zu Ostern startet offiziell die Spargelsaison. Und das bedeutet, dass das Interesse an einer der köstlichsten Beilagen geweckt ist - der Sauce Hollandaise. Aber was macht eine wirklich gute Sauce Hollandaise aus? In diesem Blogbeitrag teile ich neun Geheimtipps mit euch, mit denen Ihr Eure Sauce Hollandaise auf das nächste Level heben könnt. Zudem teile ich ein Rezept, für eine unglaublich samtige Sauce Hollandaise aus der Espumaflasche. Von der Auswahl der richtigen Zutaten bis hin zur perfekten Emulgation - diese Tricks werden euch dabei helfen, eine Sauce zu zaubern, die eure Gäste begeistern wird. Lest weiter, um zu erfahren, wie ihr Eure Sauce Hollandaise perfektionieren könnt!

Share
Rindertataki mit Frühlingsgemüse und Edamame

Es ist endlich wieder Frühling und wieder die Zeit, bei dem das junge Gemüse wieder zum Kochen einlädt und wir uns wieder weniger dem Kohl und stattdessen viel mehr den Rettichen, Erbsen und Karotten widmen dürfen. Mein erstes frühlingshafte Rezept besteht dieses Jahr aus Rindertataki mit Buchenpilzen, sauer eingelegtem Frühlingsgemüse und scharfen Edamame. Der Frühling kann also gerne so weitergehen.

Share
Silvio Pfeufer Pop Up Dining im UUU

Silvio Pfeufer, der ehemalige Küchenchef des Berliner Sternerestaurants Einsunternull hat nach der Schließung des Restaurants im Oktober letzten Jahres ein Pop-up im UUU im Berliner Stadtteil Wedding eröffnet. Das Pop-up findet vom 3. März bis zum 3. April statt und bietet den Gästen eine einzigartige Erfahrung an einer halbrunden Tafel in einem exklusiven chinesischen Restaurant im Sprengelkiez. Anstatt chinesischer Küche serviert Pfeufer hier seine eindrucksvollen Gerichte. Die Tafel bietet Platz für nur neun Personen und bietet somit eine intime und exklusive Atmosphäre.

Share
Koreanischer Kimchi Burger

Zu Beginn des Jahres hinterfragt jeder gerne seine eigenen Essgewohnheiten. Viele Dinge unserer täglichen Ernährung schlagen uns einfach zu sehr aufs Gemüt und lassen uns schlecht schlafen. Es gibt jedoch Speisen, die uns dabei helfen, unserem Körper einen Reset zu geben und gleichzeitig auch noch lecker sind. Koreanisches Kimchi ist solch eine eierlegende Wollmilchsau. Kimchi ist Koreas Nationalgericht und so beliebt. Das scharf-säuerliche Gemüse enthält wenig Kalorien, ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und zudem vom Frühstück bis zum Abendessen für jede Mahlzeit verwendbar. Ich habe heute ein Kimchi Burger Rezept mit dem fermentierten Gemüse von Doctor Kimchi und Pulled Pork für euch am Start.

Share
Image module

Combine the best

#INSTAGRAMSELECTED
Begrenzungsbild

Willkommen in der Welt von Instagram! Hier gibt es mehr als nur Selfies und Urlaubsfotos. Täglich werden unzählige atemberaubende Food-Bilder hochgeladen, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich durchforste für dich die unendlichen Weiten von Instagram und präsentiere dir in meiner Serie “instagramselected” die besten Gerichte und Rezepte. Lass dich inspirieren und probiere neue kulinarische Köstlichkeiten aus. Folge mir auf meinem Kanal und erlebe die wunderbare Welt des Essens!

Reduced to the max

STEFFEN SINZINGER
Begrenzungsbild

Herzlich Willkommen bei der Berliner Speisemeisterei! Ich freue mich, dass Du hier bist und mehr über die Welt der kulinarischen Kunst wissen möchtest.

Als langjähriger Koch und Küchenchef verfüge ich über eine umfangreiche Expertise in der Gastronomie. Ich habe unzählige Gerichte kreiert, Menüs zusammengestellt und mich mit den verschiedensten Küchen und Zutaten auseinandergesetzt.

Auf diesem Blog möchte ich mein Kow-How und mein Hintergrundwissen mit Dir teilen. Ich möchte Dir die Welt der Kochkunst aus der Perspektive eines Küchenchefs näherbringen und Dir zeigen, wie viel Arbeit, Leidenschaft und Kreativität in jedem einzelnen Gericht stecken kann.

Du wirst hier Rezepte finden, die Du zuhause nachkochen kannst, aber auch Artikel über die neuesten Trends in der Gastronomie, die besten Restaurants und die spannendsten Veranstaltungen. Ich werde Dir auch Einblicke in meine eigene Arbeit als Koch und Küchenchef geben und Dir zeigen, wie ich mich von verschiedenen Einflüssen und Inspirationen leiten lasse.

Ich hoffe, dass Du genauso viel Freude an der Welt der kulinarischen Kunst hast wie ich und dass Du auf meinem Blog viele interessante Informationen und Anregungen finden wirst. Lass uns gemeinsam die Welt des Essens erkunden und immer wieder neue kulinarische Abenteuer erleben!

Hummer-Home

Enjoy the convenience

WORK WITH ME

Als versierter Koch und Küchenchef teile ich meine Leidenschaft für die kulinarische Kunst gerne mit anderen. Ob Rezepte, Event-Planung oder Advertorials – ich stehe als kompetenter Partner für eine Zusammenarbeit zur Verfügung. Durch meine langjährige Erfahrung in der Gastronomie und meinen Fokus auf Qualität und Kreativität, bin ich der ideale Ansprechpartner, um gemeinsam einzigartige Konzepte zu entwickeln. Mit meiner Expertise und Begeisterung helfe ich Dir, Deine Zielgruppe zu erreichen und begeistern. Lass uns gemeinsam eine erfolgreiche Kooperation starten!

Advertorials

In der Berliner Speisemeisterei biete ich Dir die perfekte Plattform für Dein Advertorial! Mit hochwertigen Texten und Bildern schaffe ich eine inspirierende Kulisse für Dein Produkt. Dabei setze ich auf Kreativität und Qualität, um Deine Marke optimal in Szene zu setzen. Ob durch aufwendige Videos oder stimmungsvolle Bilder – ich sorge dafür, dass Dein Produkt die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Koch und Küchenchef sowie meinem feinen Gespür für Ästhetik und Design, bin ich der ideale Partner für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Werde Teil der Berliner Speisemeisterei und präsentiere Dein Produkt auf eine einzigartige und ansprechende Art und Weise!

Rezept-Entwicklung

Meine Leidenschaft für die Kulinarik kennt keine Grenzen – ganz gleich, ob es um vegane, vegetarische, gluten- oder laktosefreie oder flexitarische Gerichte geht. Die Entwicklung von einzigartigen und geschmackvollen Rezepten ist meine Stärke. Ich verstehe es, die Aromen und Texturen verschiedener Zutaten perfekt miteinander zu kombinieren und so unvergleichliche Geschmackserlebnisse zu kreieren. Ob für private Anlässe oder geschäftliche Veranstaltungen, ich entwickele individuelle Rezepte, die genau auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt sind. Kontaktiere mich gerne, um gemeinsam köstliche Kreationen zu erschaffen!

Fotografie

Suchst du nach einer Möglichkeit, deine Gerichte auf der Speisekarte, deine Cocktails, deine Mitarbeiter oder sogar dein Restaurant in einer anspruchsvollen Fotografie perfekt in Szene zu setzen? Kein Problem! Als sachkundiger Gastronom und begeisterter Fotograf biete ich dir eine einzigartige Kombination aus kulinarischem Know-how und kreativer Fotografie. Mit viel Liebe zum Detail und einem geschulten Auge setze ich deine Produkte und Räumlichkeiten ins rechte Licht und sorge so für eine beeindruckende Präsentation. Ob für deine Speisekarte, deine Website oder deine Social-Media-Kanäle – ich finde den perfekten Blickwinkel und schaffe eine Atmosphäre, die den Betrachter direkt in dein Restaurant führt. Kontaktiere mich gerne, um deine Visionen in die Realität umzusetzen!

Storytelling & Reportage

Als begeisterter Koch und Foodblogger ist es meine Leidenschaft, kulinarische Erlebnisse in Worte und Bilder zu fassen. Essen und Geschichten sind zwei Dinge, die die Menschen verbinden und begeistern. Ich halte diese besonderen Momente in spannenden Reportagen und Artikeln auf meinem Blog fest – und das mit Leidenschaft und einem geschulten Blick für Details. So entstehen einzigartige Berichte, die nicht nur den Gaumen, sondern auch das Herz ansprechen und bei den Lesern unvergessliche Eindrücke hinterlassen. Wenn du nach einem kreativen und erfahrenen Partner suchst, um dein Produkt oder deine Marke in einem inspirierenden Kontext zu präsentieren, dann bin ich der perfekte Ansprechpartner. Lass uns gemeinsam unvergessliche Geschichten kreieren!

Entfesseln Sie Ihr kreatives Potential mit der Berliner Speisemeisterei

PROFITIEREN SIE VON EINER ZUSAMMENARBEIT

Share your ideas

SCHREIBE UNS