Es gibt Köche, die kommen mit zwei bis drei verschiedenen Messern hin. Der Minimalist unter diesen nimmt gar nicht mehr als ein Einziges für alle auszuführenden Arbeiten. Oft ist es aber so, dass die meisten gelernten Köche mit einer Unschar an Messern aufrücken und für jede Aufgabe ein eigens zugewiesenes Messer aus dem Koffer oder der Messertasche zücken. Aber weiß denn ein Jeder auch um die eigentliche Funktion bzw. kenn das optimale Einsatzgebiet des benutzten Arbeitsgerätes?

Die Firma Milly`s Kitchen hat es sich das Thema einmal zur Brust genommen, die wichtigsten Messer aufzulisten und entsprechend ihres Typs die an sich gedachte Funktion beschrieben. Nice to see.

 
Quellenangabe:
Infografik von Milly`s Kitchen Store

Author

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 8 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

3 thoughts on “Kenne Deine Messer

  1. zorra on 24. August 2012 at 22:23 Antworten

    Und wieviele Messer hast du, und welches ist dein Lieblingsmesser?

  2. bert007 on 24. August 2012 at 23:21 Antworten

    Ich benutze auf Arbeit für 90 % meiner Arbeit 2-3 Messer. Das ist aber stark davon abhängig, auf welchem Posten ich arbeite. Aber das am häufigsten genutzte ist und bleibt das oben genannte Chef-Knife (Kochmesser). Damit wird einfach das meiste erledigt. Man hat natürlich auch seine asiatischen Lieblinge mit toller Klinge und super Griff für die “eleganten” Schnitte. Aber als universelles Handwerkszeug ist das Kochmesser unschlagbar. Wenn das gut ausgesucht ist, ist das schon die halbe Miete.

    Wie sieht es bei Dir aus?

  3. […] 188. Webwriting-Magazin (3018) 189. Kuechenradio.org (3050) 190. Microsoft Media Center Blog (3055) 191. Berliner Speisenmeisterei (3069) 192. bastel-blog.de (3122) 193. Das Berlin-Blog (3123) 194. berlinpankowblogger (3132) 195. […]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Marked fields are required.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.