Neukölln Negroni

Viel zu lange hat es hier nun schon keinen Drink mehr gegeben. Es wird Zeit, Euch wieder mit “Liquid Food”- Rezepten zu versorgen. Damit Ihr nun auch entschädigt werdet, bekommt Ihr gleich zwei Mega- Kreationen zum Nachmixen im Angebot! Heute starten wir mit einer Negroni- Version und morgen gibts den Spicy Scandinavian. Auf geht`s! 

Neukölln Negroni
Neukölln Negroni

Drinks mit Gin – der Neukölln Negroni

Der erste Drink ist eine Abwandlung des berühmten und von mir so abgöttisch geliebten Negroni. Die Zutaten dafür bekommt Ihr von der Liquor Company Berlin. Dort kann man für Geld den KR/23 und den Gin XIX erwerben. Dieser Gin wird von der Company aus Frankreichs importiert. Er beinhaltet 19 Zutaten und wird nach der Mazeration in einer Pot-Still destilliert.  Rein gehört hier Wacholder, Kräuter, Frucht, und süße Aromastoffe wie Mandeln. 

Neukölln Negroni
Wikipedia über Mazerieren

Die Mazeration bzw. das Mazerieren (von lateinisch macerare zermürben, mürbe machen, quälen) ist ein physikalisches Verfahren, bei dem ein Ausgangsstoff insgesamt oder an der Oberfläche einige Zeit der Einwirkung einer Flüssigkeit wie zum Beispiel Wasser, Öl oder Alkohol ausgesetzt wird, welche als Menstruum (Lösungsmittel) für bestimmte Inhaltsstoffe dient. Vorbereitender Arbeitsgang ist meist ein dem Schroten entsprechendes Zerkleinern. Das Produkt wird als Mazerat bezeichnet. Wird dieser Prozess durch Wärmezufuhr unterstützt, spricht man von Digerieren.

Wie der Negroni bloß anders

Der KR/23 kommt im Gegensatz dazu komplett aus Berlin und wird nach eigener Maßgabe in der Hauptstadt hergestellt. Die Zahl 23 steht bei diesem alkoholischen Getränk für die 23 Kräuter, welche mazeriert werden.  

Durch die Zugabe von grünem und schwarzen Pfeffer sowie Ingredienzien wie Orangenschale, Kamille, Zimt, Basilikum, Salbei und Ingwer erhält er diesen unnachahmlichen Genuss für Kräuterliebhaber.  

Neukölln Negroni

Der Klassische Negroni wird ja aus je 3 Teilen Campari, Gin und Wermut hergestellt. Der Wermut wird bei diesem Neuköllner Negroni mit dem KR/23 ersetzt und anstatt Campari nimmt man den Aperol, so wird der Drink am Ende weniger herb sein. Ebenso wird das Mengenverhältnis der einzelnen Flüssigkeiten verändert. Einfach zu mixen und schnell im Glas. 

Rezeptesammlung für Neukölln Negroni

Kalt gerührt und nicht geschüttelt.

Bestandteil

Zutaten

  • 2,5 cl Gin XIX
  • 3 cl KR/23
  • 2 cl Aperol
  • Orangenzeste als Garnitur

Zubereitung 

  1. Gin, Kräuterschnaps und Aperol in einem Rührglas mit Eiswürfeln 20 Sekunden kalt rühren.
  2. Durch ein Sieb in eisgefüllte Gläser abseihen.
  3. Mit einer Orangenzeste garnieren und genießen.
Neukölln Negroni
Neukölln Negroni

Das könnte Dich auch noch interessieren...

Gartenliebe Heute geht es endlich raus in die Sonne. Ab in den Garten, wo bei diesem herrlichen Wetter die Blumen und Kräuter anfangen zu sprießen. Mit diesem Wochenende ist der Frühling endgültig eingekehrt und dazu gehört auch ein...
Spicy Scandinavian made of Aquavit Zuletzt hatte ich von unserem dynamischen Duo den das Rezept für den zweiten Drink versprochen. In all der Hektik und der Hülle und Fülle an Kochbüchern, die eilig besprochen werden wollten, ist das unter den Tisch gefal...
Berlin Chef Stories: CODA Dessert Bar Berlin, ja sogar Deutschland, hat seine erste reine Dessertbar. Die CODA Dessert Bar mit René Frank, ehemaliger Chef Patissier von Thomas Bühner, und Oliver Bischof, einem Diplom Designer aus Berlin, ist also ein Novum, ...
Match Spring Punch Erfrischungen sind jetzt das Maß aller Dinge. Wer sich in diesen heißen nicht zu aufzufrischen weiß, läuft Gefahr zu überhitzen. Tagsüber ist natürlich das Wasser in Deutschland der Durstlöscher Nummer eins. Am Abend dar...
Author

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 8 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Marked fields are required.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.