Berliner Speisemeisterei
Dieser Artikel beinhaltet Werbung! · Mehr Information!

Weingenuss verbindet. Das konntet Ihr zuletzt in der Armeniusmarkthalle in Berlin Moabit beim Great European Wines Festival by Vinho Verde erleben. Dort wurden an die 100 verschiedene Weine von Winzern aus dem Norden Portugals und der Region um Verona in Italien vorgestellt. Jeder dieser Weine ist so besonders, dass man ihn über eine spezielle Bezeichnung (DOC) schützt um so das nationale Erbe zu verteidigen. Für einen kleinen Obolus konnte man sich durch die geschmackliche Vielfalt dieser europäischen Weine durchkosten. Davon möchte ich Euch heute berichten.

Great European Wines Festival by Vinho Verde

Berlin goes Wine

In Berlin ist immer was los. Gerade zu den Sommermonaten regt sich viel in der Stadt. Neben der „Fête de la Musique“ gab es in diesen Tagen das Great European Wines Festival by Vinho Verde zu erkunden. Wer sich Eintritt in die Armeniusmarkthalle verschaffte, konnte für wenig Geld und einem Pfand für das Original—Weinglas Zutritt zu einer Weinverkostung der besonderen Art erhalten. Knapp 100 Aussteller zeigten in der sehr beeindruckenden Kulisse, was sich eigentlich so Schützenswertes hinter dem Label DOC oder etwa auch dem Siegel “g.U.” verbirgt.

g.U. und DOC für mehr Sicherheit beim Einkauf

Denn nur wo derartige Siegel auf dem Etikett hinterlegt sind, kann man sich erstens sicher sein, originale Ware gekauft zu haben und auf der anderen Seite wird dabei die Arbeit der vielen Winzer und Arbeiter unterstützt. Solche geographischen Herkunftsangaben sind für den Käufer ein eindeutiges Indiz, in welcher Gegend die Ware hergestellt oder verarbeitet wurde. In der Europäischen Union gibt es unzählige solcher Herkunftsangaben. Sie helfen dabei, den Durchblick zu bewahren. Für mich war dieses Thema bis vor einiger Zeit nicht so wichtig, wie es das heute ist. Kaufe ich Weine aus bestimmten Regionen ein, so achte ich darauf, dass die Bezeichnung korrekt ist, so kann ich mir sicher sein, kein billiges Imitat gekauft zu haben.

Great European Wines Festival by Vinho Verde

Great European Wines Festival by Vinho Verde

Neben dem Liquid Food durften natürlich nicht die typischen Leckereien aus den Regionen fehlen. So gab es die berühmten Pastel de Nata, verschieden gefüllte italienische Cannelloni, rustikale Blätterteigtaschen, und, und, und. Für den Gaumen wurde also auch im kulinarischen Sinne gesorgt.

Weine aus Regionen in Portugal und Italien

Doch kaufen konnte man hier keinen Wein. Keinen dieser hier vorgestellten Weine konnte man gegen Geld erwerben. Lediglich das Verkosten war angesagt.

Doch was haben dann die vielen Exporteuere hier von diesem Weinspektakel.

Ziel war und ist es, die Aspekte der Qualität und Vielfalt der Vinho Verde Weine hervorzuheben. Selbiges gilt natürlich ebenso für die Weine aus der Region um Verona (PDO Weine).
Zu den DOC Weinen der Weine aus der Region um Verona gehören folgende Sorten. Das ist der DOC Garda, DOC Bardolino, DOC Custazo, DOC Soave, DOC Arcole, DOC Lessini Durello Spumante, DOC Monte Lessini Durello und der DOC Lugana.

Es gab einen erfrischenden Mix von kleineren Familien- Weinhändlern, die eine lange Tradition im Herstellen von Wein mitbrachten und moderne, kommerzielle Vereinigungen von Weingesellschaften.

Great European Wines Festival by Vinho Verde

From the root to the bottle

Die Summe all dieser Details sind stets hervorragende Weine, welche allesamt mit viel Wissen und Leidenschaft an den Mann oder die Frau gebracht werden. Die Vinho Verde Region im Nordwesten Portugals ist eine der größten und ältesten Weinbauregionen der Welt und dabei ebenso die Heimat tausender Produzenten.

Die Weine, welche hier mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung hergestellt werden, sind einzigartig und weltweit geschätzt.
Die Bezeichnung Vinho Verde bezeichnet die grüne Vegetation in der die Weintrauben wachsen. Sie gibt dem Endprodukt einen frischen Schliff und jugendliche Leichtigkeit. Sie grenzt sich somit von den komplexen und schweren Weinen ab. Jedes Jahr aufs Neue überraschen innovative Totweine die Weinkenner. Sie sind saftig und ausgewogen.

Great European Wines Festival by Vinho Verde

Mehr Spaß im Glas

All das konnte man bei dem diesjährigen Weinfestival in entspannter und geselliger Runde erleben. Wenn Du mehr über diese tolle Weinregion erfahren möchtest, Du vielleicht sogar dem Weintourismus frönst, dann ist deren Seite wohl genau das Richtige für Dich. Auf der Homepage kannst Du Dich über alles erkundigen und wie Du an die besten Weine aus mit dem Garantiesiegel herankommst. Ein Besuch lohnt sich. So bekommst Du recht bald mehr Spaß im Glas.

Great European Wines Festival by Vinho Verde
Der Inhalt dieses Artikels gibt allein die Meinung des Autors wieder, der allein für den Inhalt verantwortlich ist. Die Europäische Kommission und die Consumers, Health, Agriculture and Food Executive Agency (CHAFEA) haftet nicht für die etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen.

Could be of interest too.

More about liquid food...

Author

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 8 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Marked fields are required.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.