Morgenmuffel
Dieser Artikel beinhaltet Werbung! · Mehr Information!

E

s ist amtlich. Die Sommerzeit ist vorüber. Die Uhren werden wieder auf die Winterzeit eingestellt. Die Temperaturen und das Wetter sind schon seit Wochen nicht mehr sommerlich. Doch es gibt Abhilfe! Für die tägliche Sommerbrise kannst Du Dir in Sachen Kaffee glücklicherweise einen “Endless Summer” bescheren. Zusammen mit 19grams habe ich für Euch eine Kaffeesorte mit ganz besonderem Label kuratiert. Ab sofort könnt Ihr Euch mit der exklusiven Morgenmuffel Edition der berühmten Kaffee Manufaktur und der Berliner Speisemeisterei den Sommer dauerhaft nach Hause holen.

Morgenmuffel
Edition powered
by 19grams

Sind wir doch mal ehrlich! Wer steht in diesen Tagen schon gerne auf? Bereits der Weg zur Arbeit ist in dieser Saison eine Tortur. Der grau-matschige Herbst hat uns endgültig erreicht. Das Wetter ist höchst ungemütlich. Ein Mix aus nass-kaltem Wind peitscht auf dem Arbeitsweg ins Gesicht. Gerne würde ich mich in solchen Momenten einfach nur wegbeamen. Idealerweise finde ich mich in diesem Szenario auf einem Strand wieder, mit viel Sonne im Gesicht und einem eisgekühlten Frappé in der Hand.

Doch das ist so nur schwer umsetzbar. Für den Sommer außerhalb der Jahresmitte kannst du koffeintechnisch für Ersatz sorgen. Denn der Sommer lässt sich recht einfach künstlich verlängern. Jedes Mal, wenn es für Dich zu schwer ist, morgens wegen des grauen Wetters aus dem Bett zu kommen, bereitest Du Dir zu Hause eine Tasse vom “Endless Summer”, einem Specialty Coffee von 19grams, welcher in der Berliner Speisemeisterei-Morgenmuffel Edition für Dich ab sofort erhältlich ist, zu.

Wenn Du 19grams noch nicht kennst, dann sei Dir gesagt, dass diese Berliner Kaffeerösterei ein bemerkenswertes Konzept betreibt. Sie gibt es bereits seit 2002 in der Hauptstadt. Die Schöpfer von 19grams haben sich auf die Fahne geschrieben, perfekten Kaffee in die Haushalte zu liefern. Dabei sah man stets das große Bild und betrachtete auch den Handel, die Herstellung und Verarbeitung des Kaffees kritisch. In ihren Augen musste ein Wandel her.

Berliner Speisemeisterei Espresso

Hol Dir jetzt Deine Morgenmuffel Edition!

Kaffeeprodukt
Kaffeeprodukt
Rösten

Nachhaltigkeit und ein hoher Qualitätsanspruch sind das Maß aller Dinge bei 19grams

Um auf Augenhöhe mitzusprechen, haben sich die Gründer Wissen über den Anbau, die Ernte und Verarbeitung angeeignet. Je mehr sie ins Detail gingen, umso komplexer wurde für sie das Thema Kaffee. Die Bohnen kommen für die spätere Rüstung aus vielerlei Ländern. Beispielsweise Costa Rica, Kolumbien, Panama, Brasilien, Äthiopien, Ruanda, Kenia oder etwa China.

Für die meisten von Euch dürfte Kaffee vermutlich keiner spürbaren Saisonalität unterworfen sein, doch genau die gibt es. Denn diese beliebte Bohne unterliegt ebenfalls gewissen regionalen Erntezyklen. Da wir in Deutschland ganzjährig Kaffee importiert bekommen, ist uns das nicht so bewusst.

19grams achtet beim Handel und dem Arbeiten mit Kaffee darauf, mit Produzenten und Farmern direkten Kontakt zu haben und Werte wie Nachhaltigkeit in der Produktion hochzuhalten. Dabei ist eine offene Gesprächskultur, in der sie sich auch Fragen und Kritik gefallen lassen, gewünscht.

Kaffeeprodukt
Genuss
Flowering
Steffen Sinzinger
Steffen Sinzinger

Welche Sorte Kaffee kommt in die Morgenmuffel Edition?

Das war für mich natürlich eine schwierige Frage. Denn wenn ich schon einmal gefragt werde, ob es einen speziellen Kaffee mit dem Label der Berliner Speisemeisterei geben solle, dann müsste es natürlich auch einer sein, welcher zu mir passt. Somit wurde mir ein sogenanntes Cupping offeriert.

In Fachkreisen sagt man nicht nur Cupping sondern „Cup Tasting“. Verschiedene Kaffees werden mit der Zuhilfenahme von Tassen (Cups) verkostet. Ziel ist es, die charakteristischen Aromen und Geschmacksnoten zu beobachten und zu schmecken.

Dabei unterscheidet man je nach Ort des Cuppings, wie genau das Prozedere abgehalten wird. Ohne dabei zu stark ins Detail zu gehen, haben wir hier fünf verschiedene Kaffeesorten getestet. Nach vielen Testreihen hat sich für mich dann doch recht deutlich eine Sorte herauskristallisiert. Es war „Endless Summer“, ein klassischer Espresso. Mir war wichtig, dass dieser mit meiner Lieblingskaffeezubereitung, dem Cappuccino funktioniert. Und das tut er wie kein Zweiter. Davon kannst Du Dich selbst überzeugen.

Steffen Sinzinger

Welchen Charakter hat der Morgenmuffel Kaffee?

Die Bohnen des Endless Summer Espresso stammen aus Kolumbien. Der Name des Kaffees verspricht viel. Er besticht mit Noten von warmen, kräftigen Kakao, Melonennuancen und süßem Rohrzucker.

Diese Sorte ist ein Blend aus den Varietäten Castillo und Colombia, angebaut in Palermo in Huila, Kolumbien. Die Bohnen kommen von verschiedenen Kleinstfarmern zusammen. Die Farmen liegen auf einer Höhe von 1.600 – .2000 m Höhe. Die Bohnen werden gewaschen und danach traditionell fermentiert, die Kaffeekirschen werden 12-18 Stunden fermentiert, danach weitere 24-50 Stunden in einem geschlossenen Tank.

Nachdem die Bohnen vom Fruchtfleisch getrennt wurden, werden sie mechanisch getrocknet, was bedeutet, dass die Bohnen sehr gleichmäßig getrocknet werden. Das Profil des Kaffees in der Tasse ist klar, aber intensiv, mit Noten von Karamell, Schokolade und Erdbeeren. Der perfekte Espresso! Oder wie in meinem Fall, die Basis für den täglichen Cappuccino.

Barista
mal schauen
riechen

Endless Summer a.k.a. Morgenmuffel Edition • OUT NOW!

Und genau diesen kannst du jetzt in der limitierten Morgenmuffel Edition ordern. Somit ist Dein morgendlicher Start in den Tag wenigstens mit einer sommerlichen Note veredelt, so dass Dich Dein Alltag möglichst spät wieder einholt. Und spätestens dann kannst Du Dir direkt die nächste Dosis des Morgenmuffel Edition Kaffees verpassen. Erstaunlicherweise wirkt er ebenfalls nachmittags. Oder abends. Eigentlich immer.

Die Morgenmuffel Edition von 19grams kannst Du im Shop in zwei Größen bestellen. Auch funktioniert er mit unterschiedlichen Geräten. Du kannst ihn in einer Aeropress, in einer Bialetti oder einer Espresso Maschine Deiner Wahl zubereiten. Ich empfehle eher die kleineren Beutel, da Du so die beste Qualität bekommst. Große Abfüllmengen bedeuten bei normalen Haushalten längere Standzeiten, was bei Kaffee nicht zwingend gut ist.

So oder so kannst Du Dir nun mit 19grams und der Berliner Speisemeisterei Deine ganz persönliche Morgenmuffel Edition nach Hause holen und den Sommer nie enden lassen.

Kaffeeprodukt
Berliner Speisemeisterei Espresso

Hol Dir jetzt Deine Morgenmuffel Edition!

Dein morgendlicher Espresso mit Aromen von Dunkler Schokolade, Steinfrüchte und Karamell. Nachhaltig und fair gehandelt • mit Können geröstet • von tollen Farmern mit Liebe angebaut

Author

Steffen Sinzinger

Steffen Sinzinger, Jahrgang 1980, ist ein in Berlin lebender Küchenchef und seit nun mehr als 10 Jahren ein passionierter Foodblogger. In der deutschsprachigen Bloggerszene ist er ein fester Bestandteil und spricht mit seinen breitgefächerten Themen sowohl die professionellen Köche als auch die am heimischen Herd kochende Fraktion an. Als vermutlich Deutschlands einziger Küchenchef produziert er regelmäßig seinen eigenen Blog.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Marked fields are required.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.